Unser Verein

Flugplatz von oben
Den Modellflieger Club Altensteig e.V. gibt es seit dem Jahr 1979. Zuvor trafen sich die Flugbegeisterten als Interessengemeinschaft auf einer Wiese in Altensteig-Spielberg, um Ihrem Hobby zu frönen. Als dieses Gelände nicht mehr zu Verfügung stand, wurde das Grundstück auf der Gemarkung Oberschwandorf erworben und der eingetragene Verein gegründet. Mit der Zeit wurde das Gelände regelmäßig ausgebaut und erweitert.

Unser schönes Fluggelände trägt gemäß Aufstiegserlaubnis den offiziellen Namen „Oberschwandorf“. Es liegt zwischen Egenhausen, Walddorf und Oberschwandorf, inmitten von saftigen Wiesen, Sträuchern und Äckern auf knapp 600 m Höhe. Wir verfügen über gepflegte Grasbahn mit einer Länge von  ca. 80 m und einer Breite von ca. 35 m. Die Bahn verläuft von Südwesten nach Nordosten leicht ansteigend.

Wir betreiben Modellflug in verschiedenen Formen: Motorflug, Segelflug, Fallschirmspringer, Helikopter. Angetrieben werden die Modelle mit Elektro- oder Verbrennungsmotoren, Turbinen und beim Segelflug natürlich mit den Kräften der Natur. Unsere Aufstiegserlaubnis genehmigt uns Modelle mit bis zu 25 Kilogramm Startgewicht in die Luft zu befördern.