Termine

Hier finden Sie Termine, die unseren Verein bereffen aber auch andere Veranstaltungen, die wir als Verein besuchen oder unterstützen.

Okt
7
So
2018
Schlepptreffen der Modellflug-Gemeinschaft Remchingen @ Flugplatz der MG Remchingen e.V.
Okt 7 ganztägig

Hallo Modellfliegerkollegen,
wir, die Modellflug Gemeinschaft Remchingen, möchte Euch an unser Schlepptreffen 2018 erinnern, welches wir am 07. Oktober auf dem Vereinsgelände durchführen.
Ergänzend zu den bereits persönlich ausgesprochenen Einladungen wollen wir auf diesem Wege natürlich auch alle Modellfliegerkollegen, die wir bislang noch nicht erreichen konnten und welche unseren Veranstaltungstermin bislang noch nicht im Fokus hatten, recht herzlich zu diesem Treffen einladen.
Wir hoffen, gemeinsam einige gemütliche Stunden bei hoffentlich sonnigem Herbstwetter und guter Thermik unter Freunden auf unserem Vereinsgelände verbringen zu können.
Für den Sonntag ist geplant, unseren Gästen ein warmes Mittagessen anzubieten. Getränkewerden auf dem Platz vorhanden sein.
Um das Mittagessen besser planen zu können, ist es gut, wenn wir wissen, wie viele Personen am Mittagessen teilnehmen möchten (Piloten, Familienmitglieder und Angehörige).
Für eine stressfreie Organisation bitten wir Eure um eine zeitnahe Rückmeldungen per Email, WhatsApp oder Telefon.
Die Mitglieder sowie die Vorstandschaft der Modellflug Gemeinschaft Remchingen freuen sich auf Eure zahlreiche Teilnahme.

In freudige Erwartung Eurer Rückmeldung verbleibe ich
mit freundlichen Fliegergruß ‚Allzeit Holm- und Rippenbruch‘

H. Kirmse (MGR-Pressewart)

Meine Kontaktdaten:

Holger Kirmse
Tel.: 01778539391
Mail: pressewart@mg-remchingen.de

Mrz
15
Fr
2019
ordentliche Mitgliederversammlung des MFC Altensteig e.V. @ Cafe Fresh
Mrz 15 um 19:00

Tagesordnung folgt mit schriftlicher Einladung

Mai
18
Sa
2019
Multiplex Airshow 2019 @ Flugplatz des LSV Bruchsal e.V:
Mai 18 – Mai 19 ganztägig
Jun
13
Do
2019
Jugendzeltlager 2019 bei der MFG Wächterberg e.V. @ Flugplatz der MFG Wächtersberg
Jun 13 – Jun 16 ganztägig

Teilnehmer bitte bis spätestens 10.05.2019 bei Frank Wahl anmelden.

Jun
29
Sa
2019
Freundschaftsfliegen bei der MFG Schwarzwald in Fluorn @ Modellfluggelände in 78737 Fluorn
Jun 29 um 11:30 – Jun 30 um 17:00

Liebe Modellflugfreunde,

wie jedes Jahr veranstalten wir wieder unser traditionelles Freundschaftsfliegen

am

Samstag, den 29.06.2019 ab 11.30 Uhr

und Sonntag, den 30.06.2019 ab 10.30 Uhr

auf unserem Modellfluggelände bei 78737 Fluorn

(genaue Anfahrt ab Fluorn beschildert).

Das Fliegen steht dabei natürlich im Mittelpunkt, aber wir wollen auch die Geselligkeit und das Fachsimpeln nicht zu kurz kommen lassen.

Für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt.

Bringt etwas zum Fliegen und gute Laune mit.

Darüber hinaus bitte beachten:

  • Bitte Versicherungsnachweis / DMFV-Ausweis mitbringen!!

(ohne Versicherungsnachweis darf nicht geflogen werden)

  • Max. Modell-Startgewicht ist 25 kg (Waagen zur Überprüfung sind vorhanden).

  • Jeder Pilot muss sich anmelden.

  • Eine Senderabgabe zur Frequenzüberwachung findet nur für 35-MHz-Sender statt.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Modellflugwochenende auf unserem Flugplatz in Fluorn.

INFO für Warbird-Piloten:

Am 31.08.2019 wollen wir ab 13.30 Uhr wieder ein Warbird-Treffen im kleinen Rahmen durchführen.

Bei schlechter Witterung findet es eine Woche später am 07.09.2019 statt.

Weitere Informationen sind unserer Homepage zu entnehmen.

Für eine kurze Anmeldung an die unten aufgeführten E-Mail-Adressen wären wir sehr dankbar.

Freundliche Fliegergrüße und Holm- und Rippenbruch

Addi Schmidt

– Schriftführer –

Jul
6
Sa
2019
Segler Classics 2019 auf dem Wächtersberg @ Modellflugplatz Wächtersberg
Jul 6 – Jul 7 ganztägig

Oldtimerfliegen für Segler, deren Vorbilder vor 1975 flogen.

Jul
20
Sa
2019
Fly-In&Grill 2019 beim MSC Nagold @ Flusplatz des MSC Nagold
Jul 20 um 13:00
Hi nach Altensteig,
 
ich bin der neue „Spaßminister“ beim MSC-Nagold und ich hab gedacht ich lade Euch mal recht herzlich zu unserem Fly-In&Grill 2019 am 20.07.19 ab 13 Uhr ein.
 
Letztendlich soll der Spaß und Austausch im Vordergrund stehen, weil wir ja alle das gleiche Hobby haben!
 
Ich würde mich riesig freuen wenn der Ein oder Andere den „weiten“ Weg zu uns auf den Platz auf sich nehmen würde.
Fliegen dürft Ihr mit Allem was fliegt und es spielt auch keine Rolle aus welchem Material das Fluggerät ist 🙂
 
Ich habe euch den Flyer angehängt! Rückmeldung über Teilnehmer wäre super damit wir genügend Kaltgetränke am Platz haben.
Wenn jemand Spare Ribs mag dann brauch ich unbedingt eine Anmeldung.
 
Gruß
 
Jens
Jul
27
Sa
2019
Remchinger Modellflugtage 2019 @ Flugplatz der MG Remchingen e.V.
Jul 27 – Jul 28 ganztägig

Remchinger Modellflugtage am 27.- 28.07.2019

Die Modellflug Gemeinschaft Remchingen wird 50. und das wollen wir mit Euch gemeinsam am 27. und 28. Juli 2019 bei unseren Modellflugtagen feiern.

Unser alljährlichen Modellflugtage unter dem Motto ,Lust auf Fliegen’ wird auf dem Fluggelände der MGR an der B10 zwischen Pforzheim und Remchingen-Wilferdingen stattfinden. Hierzu laden wir alle Modellflieger recht herzlich ein und freuen uns über jeden, der dazu beiträgt, unsere Besucher zum Staunen zu bringen, egal ob Vollprofi oder Freizeitflieger.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Euch, unserem interessiertem Publikum alle Sparten des Modellfluges zu präsentieren, vom Jet über Großmodelle, Segler mit oder ohne Elektroantrieb, Warbirds, Parkflyer und natürlich Hubschrauber. Je mehr und je vielfältiger, umso besser.

Also bitte die Termine vormerken und in Keller, Speicher und Garage nachschauen, um alles was fliegt flott machen.

Wir werden am Samstag auch ein Dämmerungsflug durchführen – dazu sind ebenfalls alle Gastpiloten eingeladen – , die Liveband HYDE (www.hyde-music.de) wird spielen und es gibt ein Feuerwerk. 

Wir werden speziell für unseren kleinen Gast neben einem Karussell, Hüpfburg und dem Gützelbomber auch ein Kinderbasteln anbieten.

Also wir haben richtig was vor. Aber ganz speziell mit Euch wollen wir ein stressfreies, entspanntes Wochenende mit unserem Hobby aber auch mit unseren Familien verbringen. Kommt zu unserem Flugtag und habt ein schönes Wochenende, an das Ihr Euch hoffentlich noch lange erinnern werdet.

Die Mitglieder der MGR stehen bei Fragen zu den Remchinger Modellflugtagen gerne zur Verfügung, einfach anrufen oder mailen.

Camper, ob mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt sind herzlich willkommen. Unser Vereinsheim ist mit sanitären Anlagen ausgestattet und am Sonntag dürfen sich unsere Gastpiloten über ein Piloten-Frühstück freuen.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Unser seit vielen Jahren bewährtes Küchenteam wird bemüht sein, Grill und Herd nicht kalt werden zu lassen.

Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende, um bestehende Kontakte zu Mitgliedern aus befreundeten Vereinen zu vertiefen oder aufzufrischen sowie viele neue Piloten kennen zu lernen.

Der Eintritt für Besucher ist frei.

 

H Kirmse (Pressewart der MGR)

Kinderferienprogramm 2019 des MFC Altensteig @ Fluggelände Oberschwandorf
Jul 27 um 14:00 – 17:00

Wir beteiligen uns am Kinderferienprogramm der Städte Altensteig und Haiterbach. Anmeldungen bitte direkt bei den Städten durchführen!

Treffen für die Helfer um 13:00 auf dem Platz!

Aug
3
Sa
2019
Freundschaftsfliegen auf dem Aichelberg (MBV Bad Wildbad) 2019 @ Flugplatz des MBV Bad Wildbad e.V.
Aug 3 – Aug 4 ganztägig

Einladung zum Freundschaftsfliegen 2019 am 03. & 04. August

 

Liebe Modellflugfreunde,

Der Modellbauverein Bad Wildbad e.V. veranstaltet am 03. und 04. August 2019 wieder ein Freundschaftsfliegen auf unserem Modellfluggelände im Bad Wildbader Stadtteil Aichelberg als ungezwungenes Fliegen unter Freunden – ohne Sprecher, Flugprogramm und geladenen Zuschauer – nur für uns Piloten.

Selbstverständlich wird wieder gegrillt was das Zeug hält. Beim Freundschaftsfliegen möchten wir den logistischen Aufwand gering halten und feiern oben an unserer Platzhütte und an unserer Grillstelle. Grillgut und Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Natürlich könnt Ihr euer Zeug auch selbst mitbringen und brutzeln.

Der Flugbetrieb wird am Samstag um 11:00 Uhr aufgenommen. Wir haben keine Mittagspause und können bis Sonnenuntergang mit Motor und bis zu 25 kg fliegen. Dies gilt ausnahmsweise auch für den Sonntag. Am Samstag lassen wir den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein um das Lagerfeuer ausklingen und es könnte durchaus sein, dass das eine oder andere Vorstandmitglied ein Fass Freibier spendiert.

Die tollen thermischen Bedingungen und unsere Tradition als Segler-Verein sehen natürlich etliche Flugzeugschlepps vor. Wir werden eigene Schlepper da haben und Gast-Schlepper sind immer willkommen. Aber geflogen werden kann alles. Wir verfügen sowohl in der Hütte als auch am Startplatz über 220V.

Es besteht die Möglichkeit am Platz zu übernachten (Zelt, Wohnmobil etc.). Gerne sind wir auch bei der Zimmersuche behilflich. Unweit vom Platz befindet sich der Grüne Baum ( www.landgasthof-gruenerbaum.de ).

Weitere aktuelle Informationen zum Flugplatzfest sind auch auf unserer Homepage unter www.mbv-badwildbad.de zu finden.

Freundliche Fliegergrüße aus Bad Wildbad,

Ulrich Kappler, 1. Vorsitzender